Den zweiten Lauf zur diesjährigen GLP traten wir in veränderter Teamkonstellation an. Der Stamm- Beifahrer Maximilian Jung war beruflich verhindert, auf seinem Platz nahm erstmalig Peter Neufeld an einer GLP teil und feierte einen guten Einstand. Vorab bedanken wir uns bei allen Streckenposten, die einen großartigen Job machten und bei den anderen Teams für den fairen Umgang auf der Strecke.
Die am Vorabend nach einem Domlager-Wechsel durchgeführte Spureinstellung, machte sich auf der Strecke positiv bemerkbar. Unser Golf lag super und gab ein durchweg positives Feedback. So war es uns möglich, an unserer Ideallinie zu arbeiten und speziell im Bereich Breidscheid/Ex-Mühle und Bergwerk fortlaufend schneller um die Kurven zu kommen.
In unserer Einführungsrunde waren wir doch in viel Verkehr auf der Strecke gekommen, sodass wir uns entschlossen, einige Zeit in der Wartezone zu verbringen, um eine freiere Fahrt zu haben. In unserer ersten Setzrunde fuhren wir eine Zeit von 13:41.770 Minuten, wobei wir uns einen bewährten Zeitpuffer einbauten, indem wir etwas länger innerhalb der Wartezone anhielten. Unsere erste Bestätigungsrunde fiel mit 8 Strafpunkten leider etwas schlecht aus, da wir uns mit anderen Teams auf der Ziellinie arrangieren mussten. Die zwei folgenden Bestätigungsrunden waren mit 0.9 und 2.6 Strafpunkten hingegen wesentlich besser und das Resultat einer freien Fahrt auf der Ziellinie.
In den Tankrunden gönnten wir unserem Golf wie gewohnt einige Liter Sprit und uns etwas Wasser, da es im Auto doch sehr warm wurde. Wir starteten in die zweite Rennhälfte mit einer Setzzeit von 13:40.210 Minuten. Unsere nun vierte Bestätigungsrunde wich nur einen Zehntel von unserer Setzzeit ab und brachte uns 1.0 Strafpunkte. Die fünfte Bestätigungsrunde war mit 3.5 Strafpunkten zwar ganz ok, erfüllte unsere Erwartungen aber nicht ganz. Grund war eine kleine Linienkorrektur aufgrund eines anderen Fahrzeuges etwas vor der Zeitnahme im Bereich der Hohenrain-Schikane. Die letzte Bestätigungsrunde mit 13:40.260 Minuten wies hingegen nur eine Abweichung von 5 Hunderstel Sekunden auf und brachte uns somit nur 0.5 Strafpunkte ein. In der Addition ergab das
16.5 Strafpunkte.
Wir belegten somit einen guten Platz 27 von 140 gestarteten Teilnehmern, punktgleich mit einem anderen Team, aber aufgrund längerer Straffreiheit einen Platz besser platziert.
Peter Neufeld feierte also einen starken Einstieg und stieg aus dem Golf mit einem Lächeln aus, Vater und Sohn waren mit dem Erreichten zufrieden.
Wir möchten uns schlussendlich noch bei unseren Sponsoren Castrol, sowie den Sportwagenservice Büchel und Foliendesign Büchel&Schneider bedanken und freuen uns auf den nächsten Lauf, wo wieder Maximilian Jung auf dem Beifahrersitz Platz nehmen wird.
Mit motorsportlichen Grüßen
Das Stego-Racing-Team #28
Peter & Michael Neufeld
Hinweis: Der Text ist eine Mitteilung des „Stego-Racing-Team”. Der Inhalt spiegelt nicht die Meinung der Veranstaltergemeinschaft Rundstrecken-Challenge Nürburgring e. V. wider.