„Bei diesen Wetterbedingungen kann leider kein Start erfolgen! Die GLP ist hiermit abgesagt“, verkündete die Stimme von Rennleiter Jürgen Seidel gegen 9 Uhr über die Lautsprecher des Fahrerlagers.
Aber fangen wir ganz von vorne an:
Am 28.03.2026 sollte endlich der Startschuss in die neue Gleichmäßigkeitsprüfungs-Saison 2026 erfolgen. Die Veranstaltung, ausgerichtet vom Bergischen Motor Club unter der Leitung von Fernando Nogueras, sollte eigentlich schon eine Woche früher „unter die Räder genommen“ werden. Wie die meisten wissen, wurde dieser Termin mit der NLS getauscht, um dem vierfachen Weltmeister Max Verstappen einen Start bei NLS 2 zu ermöglichen. Diese Veranstaltung fand, für diese Jahreszeit, bei absolutem Traum-Eifelwetter statt. (Leider meinte es der Wettergott eine Woche später nicht so gut mit den Teilnehmern der ersten GLP des Jahres 2026. Der Hauptschuldige war beim BMC jedoch schnell gefunden: Der erste Vorsitzende, Fernando Nogueras, hatte am Vorabend beim clubinternen Abendessen seinen Teller nicht leer gegessen. Das würde auch erklären, warum die am Vortag stattgefundenen Prüf- und Einstellfahrten noch unter akzeptablen Bedingungen über die Bühne gehen konnten.)
Dabei zeichnete sich im Vorfeld eine tolle Veranstaltung ab. Es wurden knapp 100 Nennungen angenommen, was für eine Veranstaltung im März (wenn viele Rennautos gerade erst aus dem Winterschlaf erwachen) recht gut ist.
Die Wetterprognosen in der Woche vor der Veranstaltung ließen jedoch schon nichts Gutes ahnen und der Veranstalter hatte, neben den Vorbereitungen, mit einer Menge Absagen zu kämpfen.
Julian Könen, Assistent der Rennleitung bei dieser Veranstaltung, erklärte in einem Gespräch, dass es letztendlich 74 Starter am Veranstaltungstag in die Start-Voraufstellung geschafft haben.

Bei der Fahrerbesprechung waren sowohl die Teilnehmer als auch die Rennleitung noch optimistisch, dass an diesem Tag Motorsport betrieben werden könne, da lediglich leichter Regen fiel. Gegen Ende der Besprechung bemerkte Rennleiter Jürgen Seidel, beim Blick aus dem Fenster jedoch, dass der Regen in leichte Schneeflocken überging.
Ab da ging es relativ schnell: Die letzten Teilnehmer, die aus der Fahrerbesprechung kamen und auf dem Weg zu ihren Fahrzeugen waren, wurden bereits von dicken Schneeflocken empfangen. Daraufhin verschob die Rennleitung den Start zunächst um eine halbe Stunde, um die Wetterbedingungen weiter zu beobachten. Da sich die Situation im Laufe der nächsten knappen Stunde weiter verschlimmerte (neben dem Asphaltband war der Großteil der Strecke weiß eingepudert), blieb Rennleiter Jürgen Seidel nichts anderes übrig, als den ersten GLP-Lauf aus Sicherheitsgründen abzusagen.
Die Sicherheit der Teilnehmer sollte halt immer an erster Stelle stehen!
Die Teilnehmer mussten so, teilweise mit hängenden Köpfen, die Heimreise antreten. Am Rande sei erwähnt, dass die Absage der RCN ca. eine Stunde später erfolgte.
Die nächste Veranstaltung, die GLP 2, findet am 25.04.2026 auf der Nürburgring-Nordschleife inklusive GP-Kurs (Kurzanbindung) statt und wird von der Scuderia Augustusburg Brühl ausgerichtet. (Da keine Vergabe der von Steven Ostrowski gespendeten Pokale stattfand, werden diese erst bei der nächsten Veranstaltung vergeben.)


















